Behandlung von Bauchaortenaneurysmen
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einem abdominalen Aortenaneurysma (AAA)?
Ihr allgemeiner Gesundheitszustand sowie die Größe und Lage Ihres AAA bestimmen, wie Ihr Aneurysma behandelt wird. Wenn Ihr AAA nicht so groß ist, dass es sofort operiert werden muss, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise alle drei bis zwölf Monate eine Ultraschall- oder Computertomografie (CT), um die Größe und Form des Aneurysmas sorgfältig zu überwachen. Ihr Arzt kann Ihnen auch bestimmte Medikamente verschreiben, um das Aneurysma stabil zu halten, z. B. Blutdruckmedikamente. Sollten Sie rauchen, wird Ihnen geraten, damit aufzuhören. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass die Gefahr einer Aneurysma-Ruptur besteht, wird möglicherweise eine chirurgische Reparatur empfohlen. Ein AAA kann entweder durch eine offene chirurgische Reparatur oder im Rahmen weniger invasiver endovaskulärer – oder Schlüsselloch- – Reparaturtechniken behandelt werden.
Was sind die möglichen Risiken einer EVAR?
Nicht alle Patienten eignen sich für eine EVAR. Die Risiken und Vorteile sowohl einer offenen chirurgischen Reparatur als auch von endovaskulären Reparaturverfahren sollten mit Ihrem Arzt eingehend besprochen werden. Im Anschluss an die endovaskuläre Reparatur ist es wichtig, dass Sie regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Arzt wahrnehmen. Die meisten häufigen Komplikationen können durch eine CT-Untersuchung oder eine Röntgenaufnahme frühzeitig erkannt werden.
Zu den Hauptrisiken im Zusammenhang mit abdominalen endovaskulären Stentgrafts zählen unter anderem:
- • Endoleckagen – Bei einer Endoleckage handelt es sich um das Austreten von Blut um die Reparaturstelle herum in das Aneurysma. Endoleckagen können mit CT-Scans nachgewiesen werden. Viele Endoleckagen bedürfen keiner Behandlung. Ihr Arzt kann entscheiden, ob Sie eine Behandlung benötigen.
- • Bewegung des Stentgrafts – Hierbei handelt es sich um die allmähliche Bewegung des Stentgrafts aus seiner ursprünglichen Position. Diese kann mithilfe bildgebender Verfahren wie z. B. CT-Scans beurteilt werden. Ihr Arzt kann entscheiden, ob Sie eine Behandlung benötigen.
- • Gerätebedingte Probleme (z. B. das Reißen von Nähten oder des Metallteils des Stentgrafts) – Diese Probleme können mit bildgebenden Verfahren wie z. B. Röntgenstrahlen festgestellt werden. Ihr Arzt kann entscheiden, ob Sie eine Behandlung benötigen.
- • Endovaskuläre Geräte erfordern eine Fluoroskopie und das Verwenden von Farbstoffen für die Bildgebung. Bei Patienten mit Nierenproblemen besteht aufgrund der Verwendung von Farbstoffen möglicherweise das Risiko eines Nierenversagens.
- • Ein Loch oder ein Riss in den Blutgefäßen sind Risiken, die mit jedem kathetergestützten Verfahren einhergehen.
- • Komplikationen im Darm, einschließlich des Absterbens eines Teils des Darmgewebes, das ein chirurgische Entfernen erfordert
- • Krampfartige Schmerzen und Schwäche in den Beinen, insbesondere in den Waden
- • Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutfluss zu Ihren Organen blockieren
- • Probleme, die Ihre Harn- und Geschlechtsorgane betreffen, einschließlich Infektionen und Absterben von Gewebe
Was sind die Vorteile einer EVAR?
Eine EVAR bietet gegenüber einer offenen Operation eine Reihe von Vorteilen. Einige davon sind im Folgenden aufgeführt:
• Das Verfahren ist minimal invasiv, d. h., es ist kein großer Schnitt im Bauchraum erforderlich.
• Der Eingriff kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, sodass Sie sich schneller erholen können.
• Es gibt bei den Operationen eine geringere Komplikationsrate.
• Es besteht ein geringeres Risiko, während des Eingriffs Blut zu verlieren, wodurch das Risiko sinkt, eine Bluttransfusion zu benötigen.
Nach dem Eingriff müssen Sie möglicherweise weniger Zeit auf der Intensivstation verbringen und haben einen insgesamt kürzeren Krankenhausaufenthalt.